Mehrheit der Schweizer Gemeinden sagt NEIN zur Windkraft

Die Recherche von Freie Landschaft Schweiz zeigt klar den Trend der letzten Abstimmungen in den Gemeinden. Hier das Fazit:

  • In 55% der Fälle lehnten die in den Gemeinden befragten Bürger/innen die Vorlagen zur Windenergie ab. Nur in 45% der Abstimmungen wurden Windkraftvorlagen angenommen.

Auch auf der Ebene der Windkraftprojekte, die häufig mehrere Gemeinden gleichzeitig betreffen, weicht die Realität von den offiziellen Aussagen ab. Es wurden 29 Projekte identifiziert, über die zwischen 2011 und 2021 konkret abgestimmt wurde.

  • 45% der Projekte (13 von 29) wurden von der Bevölkerung abgelehnt. Das ist weit weg von einer „breiten Akzeptanz“.

Die vom Departement Simonetta Sommaruga angewandte Methodik ist erstaunlich. Obwohl der Bund korrekt informieren sollte, weichen die Angaben der Behörden deutlich von der Wahrheit ab; Mit dem einzigen Ziel, der Windenergie das Image einer Energie zu verleihen, die eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung geniesse.

Die Zahlen zeigen zudem, dass sich der Trend zur Ablehnung in den letzten drei Jahren (2019-2021) verfestigt hat, wo die Bevölkerung in 12 von 15 Abstimmungen das ihr vorgelegte Windpark-Dossier abgelehnt hat, d.h. in 80% der Fälle.

Hier zum Artikel